Der Countdown "läuft" schon, ich aber erst heute Abend, nämlich meinen ersten Halbmarathon in diesem Jahr. Es ist der BER Nightrun, neuerdings heißt er Securitas Airport Night Run. Es ist meine zweite Teilnehme an diesem Lauf, der nun zum 11. Mal in Folge staffindet. Ein wenig schräg ist das schon, vor dem Hintergrund, dass dort nach über 11 Jahren Bauzeit noch kein einziger Flieger abgehoben hat. Egal, heute geht es wieder an die 21,1 km, wofür ich in etwa immer so um die 1 Stunde 50 Minuten brauche. Diese Zeit gilt es mal wieder zu unter- bzw. überbieten, habe schließlich viele Trainings-Kilometer dafür auf den Haxen.

"Warum man das macht?" werde ich gerne immer wieder gefragt, dann erzähle ich, das ich schon so lange jogge, dass ich darüber eigentlich nicht mehr nachdenke, sondern es einfach tue. Das Teilmehmen an Volksläufen und Wettkämpfen kam mir erst in den letzten Jahren in den Sinn und sie stellen für mich kleine Leistungsanreize dar, für die es sich lohnt, sich vorzubereiten. So auch für den heutigen Lauf, die Tagesform ist allerdings genau wie das Wetter, kaum zu beeinflussen und stellt zu jedem Lauf eine kleinere oder größere Unbekannte dar. Die Anspannung wächst und sorgt so für die nötige Menge Adrenalien, man wird sehen...

Anna Achilles, die Nichte von Achim Achilles, der so etwas wie ein Lauf-Guru besonderer Art ist, beschreibt das Laufen sehr unterhaltsam als "Kleinen Diktator":

"Einmal mit dem Training angefangen, ist es wie ein Sog. Ich stecke drin und komme nicht mehr raus. Ich trinke weniger als Alkohol als sonst, achte mehr auf gesunde Ernährung. Wenn ich mal nicht laufe, regeneriere ich. Dehnen, Waden massieren, auf der Fazienrolle rumrollen. Jede Sekunde wird optimal genutzt. Nächste Woche will ich sogar üben, wie man während des Laufens trinkt. Damit ich beim Halbmarathon nicht unnötig Zeit vergeude, weil ich stehenbleibe."

Ist was dran, lest selber bei spiegel online. Mehr zum Thema Laufen auf meiner Seite gibt es hier.

Weitere geplante Läufe in 2017:

- BIC 25 (25km)
- Havellauf (14km)
- MUT-Lauf (10km)
- Great 10k (10km)
- Teltowkanal-Halbmarathon (21,1km)

und weitere...

 

 

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren