andre_paskowski.jpg

2007 traf ich ihn noch im Café in Burg auf Fehmarn, nachdem er tags auf dem Surffestival in Wulfen/Fehmarn das Historische Rennen auf uraltem Windsurfmaterial gehen Brian Talmer verloren hatte. Man erkannte ihn sofort an seinen schulterlangen blonden Haaren, seiner freundlichen Ausstrahlung und seiner stets guten Laune, die ihm offenbar nie abhanden ging. Es herrschte zu diesem Festival ziemliche Flaute und die anwesenden Nerds der Surfszene zu denen auch André seit langem gehörte, konnten nicht viel zum Besten geben an diesen Tagen und so suchten sie noch etwas Zerstreuung in der lokalen Szene an diesem Abend. Dann war er lange nicht mehr gesehen, war er ja jetzt auch weltweit unterwegs, da er inzwischen der Weltspitze - stets unter den zehn besten der Welt unter den Windsurfern angehörte. Er fing an Surfvideos zu produzieren, die es in der atemberaubenden Form vorher so nicht gab und keinem vor ihm ist es gelungen, das Windsurfen in seiner Schönheit und Faszination so zu zeigen, wie es seine Filme vermögen. Den Trailer von "Four Dimensions" habe ich 2009 hier auf meiner Webseite vorgestellt. 

Seit einiger Zeit machte André nun leider auch mit sehr unschönen Nachrichten auf sich aufmerksam, denn er erkrankte vor einigen Jahren an Hodenkrebs. Er ging sehr offensiv mit seiner Krankheit um und zwischenzeitlich sah es auch recht gut aus für ihn, es schien so als ist Besserung in Sicht. Aber es gab leider auch immer wieder derbe Rückschläge, mit denen André tapfer umging. Er wollte nicht kleinbei geben, er wollte wieder aufs Surfboard und sein Krebsleiden ist nun auch keines, woran man zwangsläufig sterben muss.

Anfang August ist André Paskowski seinem Leiden nun leider doch erlegen und die Windsportgemeinschaft betrauert, wie auch ich, den Verlust eines engagierten Botschafters dieser wunderbaren Sportart. André wurde gerade mal 31 Jahre alt. Sein letzter Film ist "Minds wide open", ein wunderbarer Titel, ein wunderbarer Film und der Trailer zum Film ist einfach genial! Die Homepage von Minds wide open diente André zuletzt auch als Blog. 



Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren